Wohnraum und Wohneigentum

Im Rahmen einer nachhaltigen Wohnraumentwicklung setzt sich die CDU Augustdorf dafür ein, Wohnraum zu schaffen, der den spezifischen Bedürfnissen aller Bevölkerungsgruppen entspricht. Wir verfolgen einen zukunftsorientierten Ansatz im Baulandmanagement, wobei die Berücksichtigung infrastruktureller Gegebenheiten und die Vermeidung von Kapazitätsüberstrapazierung entscheidend sind. Unser Fokus liegt auf einem ausgewogenen Baulandmanagement, bei dem Augustdorfer Bürgerinnen und Bürger nach festgelegten Kriterien bevorzugt berücksichtigt werden sollen. Dies gewährleistet eine stimmige Entwicklung neuer Wohngebiete im Einklang mit den Bedürfnissen der örtlichen Bevölkerung und den vorhandenen infrastrukturellen Kapazitäten.

In Übereinstimmung mit der grundlegenden Position der Bundes-CDU betonen wir die politische Verpflichtung, gemäß dem Baugesetzbuch breiten Bevölkerungsschichten den Zugang zu Wohneigentum zu erleichtern. Unsere Politik zielt auf eine ganzheitliche und nachhaltige Wohnraumentwicklung ab, die den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.