Natur & Umweltschutz

Eine Familie verkörpert den Sinn von Nachhaltigkeit. Nichts stellt uns die Notwendigkeit von verantwortungsbewusstem Handeln so klar vor Augen, wie der eigene Nachwuchs. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung setzt Begegnung, Erfahrung und Berührung mit ihr voraus. Wir glauben, dass Naturschutzmaßnahmen, die das Erfahren und Erleben unserer reichhaltigen Natur vor der Haustür verbieten, nicht zu einem Nachhaltigen Umgang mit der Natur führen.  Eine gesunde Umwelt mit nutzungsfähigen Naturgütern ist die Lebensgrundlage des Menschen. Wir gehen davon aus, dass in unserer alten Kulturlandschaft ein Schutz durch Nutzung in der Regel der nachhaltigste Weg zu einem erfolgreichen Artenschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt ist. Naturschutz gelingt nur im gesellschaftlichen Miteinander ist. Eine Umgebung mit Grünflächen, Parks, Wäldern und Seen fördert das Wohlbefinden und bietet die Möglichkeit, die Natur zu genießen und zu erkunden. Augustdorf ist eingebettet in umfangreiche Waldlandschaften und liegt zwischen dem Teutoburger Wald und der Senne, was ein sehr attraktives Wohnumfeld schafft. Allerdings hat der Zaunbau um den Truppenübungsplatz „Stapel“ einen Einschnitt in einen Teil dieser offenen Landschaft verursacht. Hier konnten wir ein kritisches Echo wahrnehmen, was aus unserer Sicht wenig Berücksichtigung in der Politik gefunden hat. Als CDU haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Einwohner informiert und auch ihre Einwände äußern können. Leider wurde eine anfänglich zugesagte Informationsveranstaltung abgesagt. Wir setzen uns ein, dass die Interessen der Augustdorfer Bevölkerung in den militärischen Nutzungsabsichten der Umgebung von Augustdorf Berücksichtigung finden, so wie es auch in der Vergangenheit üblich gewesen ist.