CDU-Gemeindeverband Augustdorf

Dorfgemeinschaft

Wir sind uns bewusst, dass eine gute Nachbarschaft und ein gutes Miteinander wichtige Faktoren für ein gutes Leben in Augustdorf sind. Wir freuen uns, dass Augustdorf ein Ort mit einer vielfältigen Kultur ist und viele Menschen aus aller Welt hier ihre neue Heimat gefunden haben. Diese Vielfalt ist spannend und bereichernd, da sie den Austausch von Werten und Ideen ermöglicht und es uns erlaubt, andere Lebensweisen und Traditionen kennenzulernen.
Jedoch müssen wir uns auch der Herausforderungen stellen, die mit der kulturellen Vielfalt einhergehen. Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie war festzustellen, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Augustdorf sehr brüchig ist. Es gibt Konfliktpotenzial aufgrund von Sprache, Religion, Werten und Traditionen. Es fehlt oft das Verständnis für die Nöte und Sorgen des anderen, was zu massiven Verwerfungen innerhalb der Gesellschaft geführt hat.
Als politische Verantwortliche setzen wir uns dafür ein, entstandenen Gräben wieder zuzuschütten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Wir sind der Überzeugung, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt nur durch Kommunikation und Austausch entstehen kann. Hier bietet Augustdorf Möglichkeiten wie beispielsweise das Osterfeuer, die Herbstkirmes, den Weihnachtsmarkt, das sogenannten Picknick und weitere Veranstaltungen. Als CDU unterstützen wir die Durchführung der genannten Veranstaltung und bringen uns darüber hinaus auch mit eigenen Ideen und Veranstaltungen im Ort immer wieder für den gemeinschaftlichen Zusammenhalt ein.