Pflege und Soziales

Die demographischen Besonderheiten in Augustdorf erfordern eine integrierte Betrachtung von Pflege- und Sozialkonzepten sowie den infrastrukturellen Gegebenheiten. Die CDU Augustdorf bekennt sich dazu, das Dorf als lebenswerten Ort für alle Altersgruppen zu gestalten, wobei die Bedürfnisse sowohl junger Familien als auch älterer Bürger im Mittelpunkt stehen.

Insbesondere im Bereich der Senioren erkennen wir nicht nur Handlungsbedarf, sondern auch vielfältige Chancen. Viele ältere Menschen bewohnen heute zu groß gewordene Häuser, die sie oft nicht mehr adäquat nutzen können, und es mangelt an geeignetem alternativem Wohnraum. Die CDU Augustdorf prüft daher verschiedene Modelle altersgerechten Wohnens, von barrierefreien, zentral gelegenen Wohnungen in angemessener Größe bis hin zu Quartieren mit generationsübergreifendem Wohnen inklusive Pflegemöglichkeiten und Pflegeeinrichtungen.

Unser Ziel ist es, den älteren Einwohnern Augustdorfs einen Lebensabend in einem angemessenen Wohnumfeld in Augustdorf zu ermöglichen. Durch diese Maßnahmen möchten wir nicht nur die Lebensqualität der Senioren verbessern, sondern auch einen Beitrag dazu leisten, dass freiwerdender Wohnraum jungen Familien die Möglichkeit gibt, in Augustdorf Wurzeln zu schlagen und älteren Immobilien neues Leben einzuhauchen.