Bildung

Mit zwei Grundschulen und einer weiterführenden Schule ist Augustdorf gut aufgestellt. Die CDU hat stets für den Erhalt der RS Augustdorf gekämpft. Der überregional gute Ruf unserer RS unterstreicht die Wichtig- und Richtigkeit des Erhaltens der RS. Auch in Zukunft ist der freiwillige Ganztagsunterricht unverhandelbar, im Gegensatz zum verpflichtenden Ganztagsunterricht. Verpflichtender Ganztagsunterricht schwächt das Familienleben und das Vereinsleben. Uns ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern genügend Freizeit zu geben, um auch außerhalb der Schule soziale Kontakte knüpfen und sich in Vereinen und anderweitig engagieren zu können.

Grundsätzlich unterstützen wir den Ausbau von Ganztagsangeboten, achten jedoch darauf, dass die Kinder, Schulen und Kommunen dabei nicht überfordert werden.

Die Grundschule in der Senne hat einen hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Fremdsprachen, was für Lehrkräfte und Verwaltung regelmäßig neue Herausforderungen mit sich bringt. Als CDU haben wir in der Vergangenheit pragmatisch gehandelt und ohne formelle Anträge direkt eine Vernetzung zwischen Schule, Verwaltung und dem zuständigen Ministerium hergestellt. Ziel war es, Probleme schnell und effektiv anzugehen sowie Lösungsansätze zu erarbeiten.
Wir setzen uns dafür ein, dass die dringende Sanierung bzw. der Neubau der Grundschule auf der Senne als priorisiertes Bauprojekt kurzfristig angegangen, und dann auch schnell umgesetzt wird.