Wohnnahes Arbeiten

Wohnnahes Arbeiten kann ein wesentlicher Faktor für ein attraktives Wohnumfeld sein. Hierfür braucht es attraktive Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Augustdorf ist aufgrund seiner Lage zwischen ausgedehnten Naturschutzgebieten eingeschränkt in der Ausweisung von Industrie- und Gewerbeflächen. Wir fordern daher eine verstärkte Beteiligung an interkommunalen Gewerbeprojekten mit echtem Mehrwert für Augustdorf, um das geringe Industrie- und Gewerbeaufkommen in Augustdorf zu kompensieren.

Für die in Augustdorf angesiedelten Betriebe hat sich die CDU zu einem engen Austausch mit dem GIKA (Gewerbeinitiativkreis) verpflichtet. So konnte auf Veranlassung der CDU eine Berufsvorstellungsmesse der örtlichen Betriebe in der Realschule durchgeführt werden, die hohen Zuspruch bei den Betrieben sowie bei den Schülern und Lehrern fand. Die CDU-Augustdorf setzt sich auch auf Kreisebene für Veranstaltungen dieses Formats ein, um weitere Institutionen und Partner bedarfsorientiert für Augustdorf mit an Tisch zu bekommen.