CDU-Gemeindeverband Augustdorf

Rückblick auf 2023 und Ausblick auf das Jahr 2024

Liebe Augustdorfer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 geht heute zu Ende und hat wie so oft in der Vergangenheit, vielfältige Spuren in unser aller Leben hinterlassen. Da sind an erster Stelle die unterschiedlichsten persönlichen, familiären oder beruflichen Glücksmomente oder Erfolge zu benennen. Oft nur Kleinigkeiten aber sie geben immer wieder einen Schub und Ansporn für neue Aufgaben. Leider bringt das Leben auch Tiefschläge und Prüfungen in unterschiedlichster Form für uns und unser familiäres Umfeld mit sich. Wir wünschen allen betroffenen, dass sie die Kraft und Zuversicht mitbringen, um wieder gestärkt nach vorne blicken zu können.

Denken wir an den unsäglichen Krieg in der Ukraine oder jüngst der Konflikt in Israel. Hamas-Terroristen feuerten tagtäglich Raketen auf Israel ab. Unbeschreibliches Leid und unnütze Tote, egal ob Soldaten oder Bürger. Das Leid in den Kinderaugen, lässt einen fast erstarren.

Warum? Und das in der doch so modernen und kommunikativen Welt. Das Streben einzelner nach Macht und Anerkennung führt uns aktuell an den Rand zu weiteren Konflikten.

Das muss ein Ende haben!!!

Aber auch die Unzufriedenheit im eigenen Land, aufgrund vielfältiger scheinbar nicht zu Ende gedachter bundespolitischer und teils landespolitischer Entscheidungen, geben uns wenig Hoffnung auf besser Zeiten. Und wie so oft, dreht sich vieles um das Thema Geld.

 

Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren, herzlich danken. Egal ob in den verschiedenen Vereinen, dem DRK, Aktion Henkelmann oder der Feuerwehr.  Wo stünden wir ohne ihre freiwillige Arbeit für unsere Gesellschaft? Es braucht mehr davon. Danke dafür!

Lassen sie uns einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2024 und unser Dorf sowie den Kreis Lippe werfen. Mit dem anstehenden Haushaltsentwurf für 2024 werden, aus unserer Sicht entscheidende Pflöcke für Augustdorf eingeschlagen. Wir als CDU sind gespannt auf die Vorschläge des Bürgermeisters. Denken und Handeln der Verwaltung sowie der Politik stehen 2024 und vor allem 2025 unter den Zeichen sparsamer Haushaltspolitik. Das bedeutet natürlich zu entscheiden, welche(s) Projekt(e) vorrangig in Angriff (zu finanzieren) zu nehmen ist / sind. Das wiederum bedeute, schmerzlich oder unverzichtbar scheinende Projekte / Vorhaben aus Sicht der betroffenen auf die Streichliste zu setzen. Wann diese Projekte dann wieder aufgerufen werden können, wird eine Frage der finanziellen Möglichkeiten der nächsten Jahre bleiben. Augenscheinlich wird unsere Gemeinde nicht „hübscher“. Die Liste „Investitionsstau“ wird länger und länger. Dies gilt es dann unseren Bürgern zu erklären.

Das Wort „Sparen müssen“ wird uns leider die nächsten Jahre ein ständiger Begleiter sein. Die lippischen Bürgermeister schlagen bereits jetzt allesamt Alarm. Auch wir als Kreistagsmitglieder sehen, wenn nicht so langsam von Bund und Land erheblich monetär Unterstützung erfolgt, sehr schwere Zeiten auf uns zukommen. Wir wissen nicht was kommt. Dies haben uns die letzten Jahre gelehrt.

Wir werden uns alle auf weitere Einschnitte einstellen müssen.

Als CDU in Augustdorf sind wir bereit, gemeinsam mit allen politischen Vertretern, dem Bürgermeister und der Verwaltung für ein lebenswertes Augustdorf einzutreten und die Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins neue Jahr 2024. Wir hoffen, dass die Ampel endlich durchdachte Lösungen präsentiert, die zuvor mit Fachleuten abgeklärt wurden.

Wir wünschen uns nichts sehnlichster, als dass die Kriege enden und das Sie / wir alle gesund bleiben und vor Schicksalsschläge verschont bleiben.

Es fällt momentan schwer, Optimismus zu verbreiten. Dennoch halten wir an unserer positiven Einstellung fest, besonders in Bezug auf die Bereiche, die wir aktiv beeinflussen können.

Glück, Gesundheit und Gottes Segen für 2024

Ihre CDU-Augustdorf