Mitgliederversammlung vom CDU-Gemeindeverband Augustdorf

Am 22. September 2021 im Saal Wanzleben

Themen waren; Bundestagswahl 2021, neue CDU-Fraktion und die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband.

Am 22.09.2021 fand unter Einhaltung der 3G-Regeln eine Mitgliederversammlung im „Saal Wanzleben“ statt. Der Vorsitzende Boris Scheiermann hatte dazu fristgerecht eingeladen.

Dabei standen hauptsächlich die Themen; Bundestagswahl 2021 und die neue Fraktion auf der Agenda. Eingeleitet wurde der Abend durch einen interessanten Vortrag von Lars Wilhelm Brakhage, Vorsitzender des Kreisverbandes der CDU Lippe. Die Zuhörer bedankten sich mit einem lauten Applaus.

Einige Wochen nach den Austritten aus der CDU-Fraktion und dem Gemeindeverband, wurde am Mittwoch die neue Fraktion vorgestellt. Zuvor wurden in einer Fraktionssitzung, Wolfgang Huppke zum neuen Vorsitzenden und Stefan Koop zum Stellvertreter einstimmig gewählt. Boris Scheiermann (SB), begleitet weiterhin das Amt des Schatzmeisters. Weitere Mitglieder der Fraktion sind Patrick Baltruschat (RH), Maike Böhm (SB), Olga Baltruschat, Stefanie Hermening und Klaus Schneider. […] „mit Stefanie Hermening und Klaus Schneider hat die Fraktion einen enormen Gewinn gemacht. Ihre Fachkompetenz für Schule, Soziales und Feuerwehr wird die CDU-Politik in unserem Dorf voranbringen“, lobte der Fraktionsvorsitzende, Frau Hermening und Herrn Schneider für ihr Engagement.

Geschlossen präsentierte sich an dem Abend die CDU-Fraktion vor den Anwesenden. […] „die kommenden Jahre werden mit Sicherheit nicht einfach, aber an unserem Wahlversprechen vom letzten Jahr halten wir nach wie vor fest“ so Wolfgang Huppke.

Daneben berichtete Herr Scheiermann über die geplante Zusammenarbeit zwischen dem Gemeindeverband und der Fraktion. […] „ich möchte Ideen aus dem GV in die Fraktion transportieren mit dem Ziel, alle Mitglieder in die Prozesse der Politik einzubeziehen“. Boris Scheiermann betonte […] „es ist auch wichtig, dass die Mitglieder ein Feedback bekommen, von dem was wir machen“. Das Fazit war, nun wieder gemeinsam für eine gute Zusammenarbeit einzustehen.

Zum Schluss erfolgte noch ein Ausblick auf die kommenden Monate. Ein Neujahrsempfang ist bereits in Planung und wird voraussichtlich Anfang 2022 stattfinden.

Außerdem lädt der Gemeindeverband zur Teilnahme an der Aktion „Sauberes Augustdorf“ am 09. Oktober ein. Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.